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THEMA: Undichte Ölpumpen

Undichte Ölpumpen 5 Jahre 7 Monate her #46

  • flieger62
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Hallo Leute!
Betrifft : Alle SV / SR - 50 / 80 / 100 / 125 sowie Honda Bali AF32 /50/100ccm
Lasst euch keine gut gebrauchten Ölpumpen andrehen, die sind auch oft kaputt und teuer!!! Neue gibt es seit Jahren nicht mehr, lasst euch nix erzählen!
Das man mittlerweile fast alle Ölpumpen der SV/SR und viele andere reparieren kann hat sich so langsam herumgesprochen!

Das mit den Ölpumpenreparaturen habe ich damals für das Forum hier entwickelt! Leider sind alle wichtigen Beiträge mit dem alten Forum verlorengegangen!

Meist sammelt sich sehr viel 2T Öl im Motorgehäuse und der Roller kann viele gemeine Fehler zeigen ! (Springt schlecht an, springt garnicht mehr an, Motor dreht nicht mehr hoch, hoher Ölverbrauch, starke Abgaswolken. Motor blockiert, schlechter Motorlauf, Benzinpumpe geht nicht mehr, Motoraussetzer, .....)

Dieser Simmerring geht mittlerweile nach jetzt 20 Jahren bei fast allen SV`s wegen Alterung oder eben nach ca 30 000 km kaputt, und als Ersatz gibts und gab es den bei Peugeot nie!!!
Standardringe aus dem Maschinenbau sind billig, aber hatten ein Temperaturproblem!!! ( Vorsicht Unfallgefahr!!!)
Habe mich beim Selbstversuch deswegen ordentlich hingelegt.......! Billig war in diesem Fall sehr teuer!

Eine Dichtung/ Simmerring kostet 9 Euro, eine Einbauanleitung wird dann mitgeliefert, und du brauchst ca 1-2 Std für den Einbau!
Diese speziellen Ringe sind auch Druck und Temperaturfest bis über 200 C und werden speziell im hochtemperierten Hydraulikbereich meines Brötchengebers eingesetzt da es schwere Ölunfälle gegeben hat!!!
Das sind immerhin über 80 C mehr als die Billigringe konnten!
Denk daran das eine 50er ca 60 und 125er über 100 km/h fährt,und kein Spielzeug mehr ist, und sauber und vernünftig gearbeitet werden muß sonst....!
Ich habe leider schon zuviel gesehen und erlebt! Sehe dir mal zur Abschreckung die HP eines Kollegen an:
www.zzip.de/v2/index.php?seite=geschichten&datei=index
Diese HP sollte jeder Bastler zur Abschreckung kennen!

Ich schicke euch den Ring per Brief zu!
Der obere Ring am Pumpenrand ist ein normaler O Ring, den bekommt man eigentlich überall, aber den kann man immer wieder benutzen(bischen Fett an Pumpenrand/Ring und wieder einbauen) !
Den habe ich aber leider nicht da, und auch noch nie gebraucht!
Da passiert auch nix!
Da könnte man auch mit Hylomar abdichten, muß man aber nicht wenn der alte Ring noch da ist!

Eure Adresse brauche ich wegen dem Versand!!!

Der SV läuft eigentlich ewig wenn er gut gepflegt wird!!!
Laufleistungen von 60 000 KM und mehr sind erfahrungsgemäß möglich!

Diese Dichtung passt auch bei vielen anderen Honda s und Peugot s z.B.

SV50, SV80, SV100, SV125,und Baugleichen -
Herkules SR50/80/100/125
Speedfight1/50, Buxy 50, Gibsy50, Limbo 50
Honda Bali AF32 /50/100ccm

Dieser Artikel wird später laufend
überarbeitet, erweitert, und ergänzt!

Wer Dichtungen braucht sendet mir eine PN und eure Postadresse,
dann werde ich weiterhin den Service hier im Forum übernehmen!

MfG
Heiko
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von flieger62.
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Undichte Ölpumpen 5 Jahre 6 Monate her #63

  • flieger62
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Hallo !
Habe aktuell 2 Motoren restauriert die sehr schlecht liefen bzw garnicht mehr liefen! Ursache war in diesen Fällen das im KW- Gehäuse kein Druck
aufgebaut werden konnte da die Motoren lange gestanden haben!
Getauscht wurden in diesen Fällen beide Ölpumpendichtungen, beide KW Dichtungen, sowie alle Schläuche! Materialkosten waren 25 Euro und gut 4 Stunden Arbeitszeit und die Roller laufen erstmal wieder!
In diesem Fall waren auch die O Ringe am Pumpenrand aufgrund des Alters und unsachgemäßer Basteleien beschädigt und undicht!

Bild 1 zeigt den Simmerring der 100er/125er Ölpumpe und aussen den O Ring der die Pumpe zum KW Gehäuse abdichtet! Man sieht auch schon an den Rostablagerungen das der Motor sehr lange stand! Hir ist der Simmerring mit einer Klammer gesichert!!!

Bild 2 zeigt die Pumpe mit Simmerring vom 50er/80er Roller wo der Simmerring orginal mit 4 Körnungen gesichert ist! Auch dort ist orginal aussen noch ein O Ring verbaut, und wenn der wie hier fehlt läuft der Motor nicht!
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Ich werde demnächst versuchen auch diese O Ringe zu besorgen und dann beide Ringe als Dichtsatz anbieten zu können um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können!
Aber das kann noch dauern, da ich sie dann auch gleich in der hitzefesten Ausführung anbieten will und die Beschaffung schwieriger ist als ich dachte!
MfG
Heiko

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Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von flieger62.
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Undichte Ölpumpen 5 Jahre 4 Monate her #142

  • Sammy
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Hey flieger62,
Ich suche schon nach Ewigkeiten nach einem informativen Beitrag zu diesem Thema. Habe einen SV 50 mit dem Problem, dass Öl im Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe ist. Hatte auch schon viele Foren mit dem Hinweis auf die Problematik der Ölpumpe gefunden, wo zum "still legen" der Ölpumpe geraten ist. Ich wollte dies aber nicht. Da ich keinen Simmerring gefunden habe, habe ich den Roller in der Ecke stehen gelassen und bin jetzt wieder "drüber gestolpert". Kannst du mir einen Simmering zukommen lassen. In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.Dank dir schon mal und auch danke für den Beitrag. Bis denen,
Sammy
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Undichte Ölpumpen 5 Jahre 3 Monate her #206

  • flieger62
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Hallo Leute!
Undichte Ölpumpen einfach abzuklemmen sehe ich eher als schlechte Lösung,
wenn ich dann den erhöhten Aufwand mit der Mischerei sehe und den Mehrverbrauch bei 1:50 Gemisch !

Tip: Bei vielen SV s tropft gerne mal ÖL aus dem verölten Luftfilter auf den Hof was natürlich den Vermieter verärgert, so auch bei mir!
Abhilfe schafft hier den Ölschlauch am Ansaugkrümmer anzuschließen wie es bei vielen neueren Peugeotrollern schon Serie ist
Ich habe dazu einen neuen Schlauchanschluß am Ansaugkrümmer eingebaut und den Schlauch umgesteckt!
Seitdem topft da nix mehr.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von flieger62.
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Undichte Ölpumpen 5 Jahre 3 Monate her #216

  • lackyj.b
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Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit meiner Ölpumpe, und mit den Kurbelwellensimmering.
Ich habe meine SV 50 ,Bauj. 1993 , 24tkm noch nicht ganz zerlegt, und frage;

Ich muss doch beide Kurbelwellensimmeringe tauschen?
Ich wollte die Ölpumpe auch abklemmen, weil ich sowieso Spritt selber mische, für meine anderen Moppeds, oder Motorsägen, Freischneider...
Wenn ich alle Simmeringe gewechselt habe, habe ich dann wieder Kommpression ( Kolbenringe sind ok )
und Unterdruck für die Benzinpumpe ?

Gibt es einen kompletten Dichtungssatz für den Motor, mit Simmeringe?
Ich habe bei Ebay schon viel gefunden, aber ich weiß nicht was da richtig ist.
Kannst du so etwas besorgen? Ich könnte mit Paypal bezahlen.
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MfG Jürgen

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Undichte Ölpumpen 5 Jahre 3 Monate her #218

  • flieger62
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Hallo!
Ich kann nur den Ölpumpensimmerring besorgen, alles andere musst du über Ebay oder andere Quellen besorgen was aber nicht schwer sein sollte! An solche Ebaypreise werde ich größtenteils nie rankommen können, alleine schon wegen der Stückzahlen!!!
Der Ölpumpensimmerring ist ein ganz spezieller, da er besondere Anforderungen haben sollte und auch noch krumme Maße hat und auch sonst nicht lieferbar ist!
Selbermischen bei dem Spritverbrauch des Motors würde ich nicht freiwillig machen, und das Fertiggemisch was es heute noch an manchen Tankstellen gibt würde ich auch nicht nehmen da die meist Billigöl verwenden!
Außerdem ist der Ölverbrauch beim 1:50 selbermischen viel höher somit viel teurer und falls du mal das Mischen im Kanister vergisst ist der ganze Motor Schrott!
Mach einen neuen Zylindersatz drauf , besorg die KW Dichtungen und mach die Ölpumpe wieder fertig (neuer Simmerring) und du kannst wieder 25000km fahren wenn du sauber und ordentlich gearbeitet hast!
Kosten Zylindersatz ca 20-30 Euro, 2 KW Simmerringe ca 10 Euro, Ölpumpensimmerring z.Z. 10 Euro
MfG
Heiko
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